REHA UND  GESUNDHEITS SPORT

Allgemeines:

Bei Fragen rund um den Rehasport beim SV Osloß kontaktieren sie bitte unsere Beauftragte für Rehasport

Rita Schmidt (0157-74015314)

HERZSPORT

Wann:  Montag von 20:00 bis 21:00

Donnerstag von 18.00 bis 19.00 Uhr
Wo: Kleine Turnhalle Weyhausen, Alter Kirchweg

Wer: Dieses Angebot richtet sich an Teilnehmer, die nach einer Herz- Kreislauferkrankung langsam und unter ärztlicher Aufsicht Sport und Bewegung wieder für sich entdecken wollen.

Alex Valenta Tel.: 0159-02821877

Norbert Krause Tel.: 0151-40042869

Was: Fitness nach Herz- Kreislauferkrankungen unter Aufsicht des Arztes Martin Frosch. Einfache Übungen zur Schulung von Ausdauer und Koordination, Bewegungsspiele und Entspannungsübungen werden zu einer abwechslungsreichen Stunde zusammengestellt. Durch die Überwachung und Dokumentation der Pulsfrequenz während der Übungsstunde, werden Trainingserfolge dokumentiert und die eigenen Belastungsgrenzen erfahren.
Nach einer Herz-Kreislauferkrankung findet man hier „Sportfreunde“ mit gleicher Erfahrung, speziell geschulte Übungsleiter und eine nette Gemeinschaft.

Reha_1.png
Reha_2.jpg

ORTHO - SPORT

Reha-Sport "Orthopädie"

Wann: Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr

Wer:

Geschäftsstelle Tel.: 053629519705

Melanie Jung Tel.: 05362-726003

Was:  In den Ortho-Sportgruppen geht es nicht nur um REHA-Sport, sondern um allgemeine Körperfitness.
Die Übungsstunden beinhalten ein aktives Herz-Kreislauf-Training, funktionelles Ganzkörpertraining, Muskelaufbau, Koordinationsschulung, rumpfstabilisierende Aufbauübungen für die Tiefenmuskulatur uvm. Die Trainingsstunden sind zusammengesetzt aus verschiedenen Sportangeboten wie z.B. Walking, Pezzi-Ball-Gymnastik, Feldenkrais, Koordinatives Krafttraining, Atem- und Entspannungstraining, modernes Herz-Kreislauf-Training, usw. Die Trainingsintensität wird an die Teilnehmer angepasst.
Unsere Übungsleiterinnen sind ausgebildet im kompletten Orthopädiebereich und haben zusätzlich noch die Qualifikation als Übungsleiter für Präventionssport für den Stütz- und Bewegungsapparat.

Teilnehmen kann jeder mit einer Verordnung für REHA-Sport, sowie jedes Mitglied des SVO unter Zuzahlung eines Spartenbeitrages in Höhe von 6,00 € monatlich, für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit der Teil

Reha_3.png
Reha_2.jpg

REHASPORT ORTHOPÄDIE

mit Barbara

Wann: Donnerstags von 08.30 bis 09.30 Uhr
Wo: Dorfgemeinschaftshaus

Wer: Dieses Angebot richtet sich an Teilnehmer mit leichten bis stärkeren Einschränkungen (WS-Degenerationen, Gelenkproblemen, Bandscheiben-Problemen, Fibromyalgie, Morbus Bechterew, Osteoporose, allgemeine Beschwerden des Stütz- und Halteapparates, etc.), Sportanfänger, Übergewichtige, etc.

Geschäftsstelle Tel.: 05362-9519705

Barbara Busse Tel.: 0163-2423150 (nur bei konkreten Fragen  zur Reha Stunde von Barbara kontaktieren)

Was: Hier geht es nicht nur um REHA-Sport, sondern um allgemeine Körperfitness.

Die Trainingsintensität wird an die Teilnehmer angepasst.

Teilnehmen kann jeder mit einer Verordnung für REHA-Sport, sowie jedes Mitglied des SVO unter Zuzahlung eines Spartenbeitrages in Höhe von 6,00 € monatlich.

wappen_wand.png

WIRBELSÄULEN GYMNASTIK

mit Barbara

Wann: Donnerstags von 09.35 bis 10.30 Uhr

Geschäftsstelle Tel.: 05362-9519705

Barbara Busse Tel.: 0163-2423150 (nur bei konkreten Fragen zur Wirbelsäulengymnastik kontaktieren)

Was:

Schluss mit Rückenschmerzen

"Save your healthiness" nur Du selbst hast es in der Hand
Unter diesem Moto wirken Spin Gym Std. rehabilitativ also bei schon vorhandenen Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Rückenproblemen und hilft die verlorene Lebensqualität zurück zugewinnen.

Kräftigung und Stabilisierung

Spin Gym wirkt auch vorbeugend in dem die Kräftigung und Stabilisierung des Rumpfes, die Mobilisation der Wirbelsäule und des Beckens hiflt den muskulären Dysbalanzen entgegenzuwirken.

01_Wirbelsäule.jpg

REHASPORT ORTHOPÄDIE

mit Brandy

Wann: Donnerstags von 15:30 bis 16.30 Uhr
Wo: Dorfgemeinschaftshaus

Wer: Dieses Angebot richtet sich an Teilnehmer mit leichten bis stärkeren Einschränkungen im Bewegungsapparat.
Teilnehmen kann jeder der eine ärtzliche Verordnung für Reha-Sport hat, sowie jedes Mitglied des SVO unter Zuzahlung eines Spartenbeitrages von 6,00 € monatlich.

Was: Die Trainingseinheiten beinhalten ein aktives Herz-Kreislauf-Training, funktionelles Ganzkörpertraining, Muskelaufbau, Koordinationsschulung, Aufbauübungen für die Tiefenmuskulatur uvm.

Rita Schmidt Tel.: 0157-74015314